Startseite
Schuljahr 2022/2023
Schoolfox
Wir über uns
Sport!
Schulkinderbetreuung
Leseförderung
Förderverein
Rückblick 2021/2022
Rückblick 2020/2021
Rückblick 2019/2020
Gästebuch
Links
Impressum

 

Besuch des TRUZ am 23.06

Thema "Blütenbrot und Wiesenpflaster" 

Die Kinder entdeckten durch ein Suchspiel Pflanzen, die in der Küche verwendet werden können.

Danach gab es dann buntes "Blütenbrot" aus Origano, Nachtkerze und Ringelblume aber auch Brennessel-Chips.

Einige Kinder waren zwar zurückhaltend am Anfang, waren aber sehr begeistert nach der Kostprobe.

Für Iolanda waren die Brennessel-Chips sogar "ein Traum".

Den Schülern wurde auch die Heilwirkung vom Spitzwegerich vermittelt.

 

Der Ausflug endete am tollen Kieswerk. Auch dort hatten die Kinder richtig Spaß.

 

 

 

In der Stadtbibliothek

Die Klasse 2b besuchte die Stadtbibliothek in Lörrach. Auch wenn der Ort schon manchen Kindern bekannt war, so war es aber auch eine tolle Entdeckung für andere.
Zuerst wurde den Kindern erklärt,was man alles ausleihen kann.
In einem weiteren Schritt machten die Kinder eine Rallye durch den 2. Stock, um die verschiedenen Regale besser kennen zu lernen.
Danach wurde die nette Geschichte von Otto, dem kleinen Bären, vorgelesen.
Am Schluss durften sich die Kinder ein Buch ausleihen.
Es war ein schönes Ereignis und ein Grund noch mehr zu lesen ;-) !