Startseite
Schuljahr 2020/21
Schuljahr 2019/2020
Wir über uns
Schulentwicklung
Schulkinderbetreuung
Leseförderung
Info für Eltern
Soziales Engagement
Förderverein
Kurs-Angebote
Ferien-Angebote
Ausbildung+Praktikum
Schülerseite
Rückblick 2018/2019
Rückblick 2017/2018
Rückblick 2016/2017
Rückblick 2015/2016
Rückblick 2014/2015
Neuigkeiten
Termine
Klassen
Feste und Feiern
Sport
Frederick-Tage
Phaenovum Junior
Individ. Arbeiten
Weihnachtsfeier
Eislaufen Eglisee
Fastnacht
Bewegungs-Fitnesstag
Stadtlauf
Bundesjugendspiele
Schulfest
Rückblick 2013/2014
Rückblick 2012/2013
Rückblick 2011/2012
Rückblick 2010/2011
Rückblick 2009/2010
Rückblick 2008/2009
Gästebuch
Links
Impressum

Handballtag!

Herr Neff von Rot-Weiß Lörrach mit seinem Team brachte den Kindern der 2. Klassen den Handball-Sport näher.
Herzlichen Dank dafür!
An verschiedenen Stationen hatten die Kinder viel Spaß und die Möglichkeit, ihr Geschick zu testen.

 

Hier der Bericht von Herrn Neff:

Doppelpass zwischen Schule und Sportverein

„Lauf dich frei! Ich spiel´ dich an.“ 
                                  

Diese Aktion brachte am 10. Oktober 2014 über 60 Kinder der zweiten Klassen der Hebelschule in die Sporthalle der Grundschule in der Lörracher Innenstadt.

Unter der Federführung unserer Handballabteilung wurde auch in diesem Jahr die Gemeinschaftsaktion des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und der Handballverbände in Baden-Württemberg durchgeführt.

Vorab gilt ein ganz besonderer Dank der Lehrerin Steffi Bosch, mit der im Vorfeld der Ablauf geplant wurde. 62 Mädchen und Jungs der zweiten Klassen a,b und c aus der Hebelschule nahmen klassenweise daran teil. Der Schulleiter, Herr Hartmann besuchte und begrüßte uns. Der Torwart und der Linksaußen der B-Jugend der SG Lörrach-Brombach Giuliano und Raphael, sowie unser RWL-Bufdi Pascal unterstützten tatkräftig und gekonnt. Die Lehrerinnen Frau Ettlin, Frau Trenkwalder-Lipps und Frau Eiche, sowie der Lehramtsstudent Hannes Kayser waren ebenfalls am reibungslosen Ablauf beteiligt. Überraschungsgast war der Schulsportreferent des SHV und langjährige Rektor der Hebelschule Hanspeter Funke. Er hatte, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Heimspiel.

Nach dem gemeinsamen Warmmach-Programm waren alle Kinder mit großer Begeisterung und vollem Eifer dabei. Bälle fangen, werfen, zielen, treffen, laufen, spielen und lachen war angesagt. An den Stationen Zielwerfen mit Abpraller, Luftballon jonglieren, Medizinball rollen und dem Spiel „Aufsetzerhandball 3 gegen 3“ auf einem 5x12 Meter großen Spielfeld. konnten sich die Schüler beweisen. Giuliano, Raphael und Pascal erklärten und leisteten bei den Übungen sachkundige Hilfestellung. Als die Zweitklässler sämtliche Stationen erfolgreich durchlaufen hatten, überreichten die drei Jungs eine Urkunde vom Handballminister, einen Button und ein kindgerechtes Regelheft.

Dieser Tag hat erneut sehr viel Spaß bereitet und war wieder ein voller Erfolg. Diese Aktion wird fortgesetzt, um weiterhin bei den Schulkids die Begeisterung für unsere Sportart zu wecken.

Allen Beteiligten der Hebelschule, den beiden aktiven B-Jugendlichen Giuliano und Raphael und unserem RWL-Bufdi Pascal Hoffmann ein herzliches Dankeschön für das tolle Mitmachen und die Unterstützung, gerne wieder!

Mit sportlichen Grüßen
HD Neff

Abteilung Handball TSV Rot-Weiss Lörrach