Schulsozialarbeit an der Hebelschule
Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges und professionelles Handlungsfeld der Jugendhilfe, das von sozialpädagogischen Fachkräften geleistet wird und dauerhaft im Schulalltag verankert ist. Grundlage der Schulsozialarbeit ist das SGB VIII. Ziel der Schulsozialarbeit ist die gelingende schulische, berufli-che sowie soziale Integration aller Kinder und Jugendlichen sowie die Verbesserung der Bedingungen am Lebensort Schule. Die Schulsozialarbeit steht allen Kindern, Jugendlichen und deren Eltern für verschiedenste Fragen und bei individuellen Problemlagen als Ansprechpartner:in und Berater:in zur Verfügung. Dabei ver-folgt sie folgende fünf zentralen Ziele:

1. Prävention
2. Intervention
3. Sozialraumorientierung
4. Partizipation und Freiwilligkeit
5. Vermittlung von Lebensbewältigungskompetenz

Die Schulsozialarbeit arbeitet mit Schülerinnen und Schülern, mit Eltern und dem Lehrerkollegium in der Schule. Darüber hinaus wirkt sie im Netzwerk mit Jugendhilfe, mobiler sowie offener Kinder- und Jugendarbeit und der Quartiersarbeit an einer gelingenden Kinder- und Jugendarbeit mit.
Die Leitlinien der Schulsozialarbeit sind
· Freiwilligkeit
· Verbindlichkeit
· Vertraulichkeit
Das Angebotsspektrum der Schulsozialarbeit an der Hebelschule umfasst:
Beratungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und Erziehungsberechtigten
Vermittlung bei Konflikten als neutrale Person
Sozialpädagogische Klassen-/Gruppenprojekte, z.B. Verhaltenstraining „auf Schatzsuche mit Ferdi“
Unterstützung bei Schulproblemen
Unterstützung von Familien in Problemlagen
Vernetzung im Gemeinwesen
Kooperation mit anderen Institutionen in der Stadt und im Landkreis

Schulsozialarbeit an der Hebelschule
Lea Meier
SAK Lörrach e.V.
Mobil: 0151 72194895
Email: l.meier@sak-loerrach.de
Nachricht über Schoolfox

Bei Sorgen und Nöten rund um den Alltag steht Lea Meier für die Kinder, Eltern und Lehrkräfte frei-willig zu allen Themen vertrauensvoll als Ansprechpartnerin bereit. Trotz enger Kooperation mit der Schule, dem Lehrerkollegium und anderen vernetzten Institutionen unterliegt ihre Arbeit stets der Schweigepflicht.